1. Planen Sie die Leadgewinnung
Legen Sie fest, mit welchen Messestand Ideen Sie Leads sammeln und welche Daten Sie sammeln möchten. Badgescan? Leadform? Definieren Sie, was als „guter“ Lead gilt, damit Sie wissen, welche Prioritäten Sie am Messestand setzen müssen. Machen Sie sich ein paar Notizen nach dem Gespräch mit Ihrem Interessenten. Dies hilft Ihren Anrufern helfen, den Follow-up zu personalisieren – was letztlich ja auch gefordert wird.
2. Schnell nachfassen
Es gehört zum Messestand Marketing, das Thema konsequent und schnell anzugehen! Das Follow-up muss innerhalb einer Woche nach der Messe stattfinden, weil das Gespräch noch frisch in den Köpfen Ihrer Leads ist. Warten Sie nicht darauf, dass Ihr Gesprächspartner den Kontakt zu Ihnen sucht – es ist mehr als wahrscheinlich, dass dies nicht passiert. Beginnen Sie mit den durch das Messestand Marketing am besten qualifizierten Leads und arbeiten Sie sich durch Stellen Sie sich darauf ein, mehrere bis viele Versuche zu unternehmen zu müssen, um sie zu erreichen. Setzen Sie auf Geschwindigkeit – sonst erreichen Ihre Wettbewerber den Kontakt.
3. Verwenden Sie eine integrierte Follow-up-Strategie
Wenn Sie Telefon-, E-Mail- und Büro-Adressdetails erfasst haben, können Sie diese für eine Multichannel-Follow-up-Konzeption einsetzen. Setzen Sie zusätzliche Informationen und Marketingmaterial ein, damit Ihre Leads mehr sehen, als nur den Flyer, den sie an Ihrem Stand abgeholt haben. Wenn Ihr Kontakt Informationen zu einer definierten Anwendung wünscht, stellen Sie sicher, dass Sie ihn auch mit den dazu passenden Informationen versorgen.
4. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Messe-Botschaft
Wenn Sie ein spezielles Angebot, einen Slogan oder ein bestimmtes Thema im Rahmen Ihrer Messestand Marketing-Strategie und -Branding entwickelt haben, ist es wichtig, dass Sie dieses anschließend auch in die Follow-up-Phase übertragen. Sonderangebote können Ihren Leads auch nach dem Event noch angeboten werden. Vermitteln Sie Ihren Leads das Gefühl, dass Sie sich ganz besonders intensiv um sie kümmern.
5. Gehen Sie nie davon aus, der der Lead Sie kontaktiert
Die Tatsache, dass Ihre Kontaktpersonen an Ihrem Stand angehalten haben, um sich zu unterhalten und eine Broschüre und einen kostenlosen Kugelschreiber abgeholt zu haben, bedeutet nicht, dass sie Sie anrufen werden, sobald sie wieder im Büro zurück sind. Schließlich haben Ihre Leads auch andere Messestand Ideen kennengelernt und werden nicht nur die Informationen Ihrer Konkurrenten gesammelt haben, sondern werden auch Folgeraufrufe von ihnen erhalten.
6. Bleiben Sie persönlich
Wenn Sie Ihrem Unternehmen einen Vorteil verschaffen wollen, werden Sie persönlich. Bedanken Sie sich bei Ihren Leads dafür, dass Sie am Stand vorbeigekommen sind. Vermitteln Sie den Eindruck, dass Sie wissen, wo der Bedarf liegt und geben Sie relevante Hinweise und Tipps. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie auch den gewünschten Kommunikationskanale einsetzen, der Ihnen von Ihrem Lead empfohlen wurde, um ihn anzusprechen.