Um den Traffic auf dem Messestand zu steigern, benötigen Sie also einen detaillierten Plan für die Event-Aktivitäten und Sie müssen sich Gedanken darüber machen, wie Ihre Marketing- und Verkaufsstrategie aussehen soll. Zudem sollten Sie berücksichtigen, wie Sie gedenken, Ihren Besuchern ein einmaliges und erinnerungswürdiges Erlebnis auf ihrem Messestand zu bescheren. Denn im Gegensatz zum digitalen Marketing bieten Messen die Möglichkeit, mit der Zielgruppe direkt in Kontakt treten zu können, um Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Diese Chance sollten Sie nutzen!
Im Folgenden finden Sie einige Planungstipps, die Ihnen bei der Planung erfolgreicher Marketingstrategien auf jeder Messe helfen:
Die passende Messe auswählen
Es gibt Tausende von Messen, die jedes Jahr rund um den Globus stattfinden. Ihre Aufgabe ist es jetzt, die passende Ausstellung zu finden, in die Sie investieren möchten. Deshalb sollten Sie sich im Vorfeld intensiv damit beschäftigen, möglichst viele Informationen über die Messe zu sammeln.
Entscheiden Sie sich für eine Veranstaltung, die zu Ihren Zielen passt, die richtige Zielgruppe anspricht und bei der Ihnen Ihr Standbau hilft, Ihre langfristigen Ziele zu erreichen. Fragen Sie die Veranstalter nach Besucherzahlen, Teilnehmerzahlen und Ereignisstatistiken. Dadurch erhalten Sie eine Vorstellung davon, was Sie in dieser Ausstellung erwarten können.