Licht setzt Akzente
Viele Aussteller betrachten die Beleuchtung nicht unbedingt als wesentliches Gestaltungselement. Vor allem in hell erleuchteten Räumen könnte es sich als überflüssig erweisen, zusätzliche Lichtquellen hinzuzufügen. Bei sorgfältigem Einsatz und strategischer Platzierung optimieren moderierte Lichtquellen jedoch visuelle Effekte am Messestand wie beispielsweise Grafiken. Studien legen nahe, dass die Verwendung von Beleuchtung auf Ihrem Messestand die Erinnerung der Messebesucher an Ihren Standbau um 30 – 50 Prozent erhöhen kann. Verstehen Sie das Lighting als eine effektive Methode, um Ihre Marketingbotschaften hervorzuheben und den Traffic zu steigern
Wenn Sie ausgewählte Bereiche Ihres Messebaus hervorheben, wird das Auge des Besuchers automatisch zu den definierten Produkten oder Dienstleistungen hingezogen. Es wird oft das erste sein, was der Besucher sieht. Damit wird Ihre Marketing-Botschaft viel schneller an Ihr Publikum kommuniziert. Wenn Sie ein neues Produkt auf den Markt bringen oder einen interessanten Messestand haben, setzen Sie einen Spot darauf, um es hervorzuheben. Ein gut beleuchtetes, klares Branding ist extrem wichtig und wird Ihnen helfen, einen großartigen ersten Eindruck zu hinterlassen.
Licht zieht an
Design ist immer subjektiv. Und auch wenn ein guter Messedesigner eine atemberaubende und interessante Präsentation kreiert, gibt es immer eine Möglichkeit, dass ein Besucher doch zum Messestand Ihres Wettbewerbers gezogen wird. Um dies zu vermeiden, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Stand über alle wesentlichen Elemente einschließlich Beleuchtung verfügt, um Ihren Traffic zu maximieren. Wenn Sie Ihren Messestand planen, denken Sie daran, dass der Mensch vom Licht angezogen wird. Er neigt dazu, sich dem Licht zuzuwenden – sei es ein längerer sonniger Tag, ein gut beleuchteter Laden, Weihnachtsbeleuchtung oder ein Ausstellungsstand. Hier sind ein paar nützliche Fakten:
Helligkeit setzt Akzente. Vor allem, wenn Sie auf Ihrem Messestand Schwerpunkte setzen. Verstärken Sie den Helligkeitskontrast zwischen dem Fokus Ihres Displays und der Umgebung, um eine größere Wirkung zu erzielen.
Wussten Sie, dass die Menschen es vorziehen, sich an gut beleuchtete Wände zu wagen? Studien zeigen, dass Menschen von Räumen mit hoher Wandleuchtdichte angezogen werden. Das beweist, dass beleuchtete Grafiken von Kulissen, Displays oder Standelementen ein wesentliches Gestaltungselement auf jedem Messestand sind. Sie erhellen nicht nur die Bilder auf der Grafik, sondern ziehen auch den Blick auf den Kontrast, den sie mit dem Rest des Standes und sogar der Ausstellungshalle schaffen.