Interessante Fragen und Antworten zum Thema „Messeteilnahme“

August 18, 2025

Interessante Fragen und Antworten zum Thema Messeteilnahme

Auf der ganzen Welt erkennen immer mehr Unternehmen die Leistungsfähigkeit von Messeaktivtäten für ihr Geschäftsmodell. Jedes Jahr steigt die Anzahl der Aussteller überproportional, weil die Unternehmen zunehmend die Bedeutung und die Vorteile des Ausstellens erkennen. Messen helfen Marken, ein unverwechselbares Image zu schaffen.

Es gibt eine ganze Reihe von Unternehmen, die sich für die Teilnahme an Ausstellungen wie z.B. einem Messebau in München interessieren, aber vor allem deshalb davor zurückschrecken, weil sie keine Erfahrung mit Messen haben. Hinzu kommt, dass sie glauben, einen enormen Aufwand hinsichtlich Personal und Kosten investieren zu müssen. Um diesen Zweifeln zu begegnen, möchten wir Ihnen im Folgenden eine Liste häufig gestellter Fragen vorstellen und einige Hinweise geben, die Ihnen bei der nächsten Messeteilnahme behilflich sein könnten.

Was ist der beste Ort und der optimale Zeitpunkt, um auszustellen?

Messen finden das ganze Jahr und überall in der Welt statt. Deshalb sollten Sie zunächst eine intensive Recherche zu den Messen, den Produktkategorien und den teilnehmenden Unternehmen durchführen. Browsen Sie durch die Webseiten, um nach Messeständen Ihrer Wettbewerber zu suchen. Achten Sie auch auf bevorzugte Standorte. Viele Messeformate werden in mehreren Städten durchgeführt, um auch lokalen Unternehmen die Chance zur Teilnahme zu bieten. Wählen Sie Messen aus, die Ihren Kriterien und Anforderungen entsprechen.

Ist die Teilnahme an Messen teuer?

Wie bei jeder anderen Marketing-Maßnahme müssen Sie auch für die Messeteilnahme Geld in die Hand nehmen. In der Relation sind Messen durchaus günstiger, als viele Werbemaßnahmen. Auch das Spektrum ist vielfältig. Speziell für Start-ups sind Messen eine leistungsfähige Maßnahme und die Kosten können dem Budget perfekt angepasst werden. Es gibt eine große Auswahl an Ausstellungsständen – egal, ob Sie den Messestand mieten oder den Messestand kaufen möchten – passend für jedes Budget. Das Gleiche gilt für weitere Messeteilnahme-Anforderungen.

Wann sollten die Planungen für Messen starten?

Die Planung für Messen beginnt Monate im Voraus und beginnt mit der frühzeitigen Buchung des Messestandplatzes. Schauen Sie auf der Messe-Website nach, wann der Buchungszeitraum beginnt. Wir empfehlen, so früh wie möglich zu buchen, um Frühbucherrabatte in Anspruch nehmen zu können. Unmittelbar danach sollten Sie sich nach einen Messestandbauer umsehen und die wichtigsten Ausstellungsstücke auswählen. Anschließend folgen die weiteren Vorbereitungsmaßnahmen.

Warum ist das Messestand Design so wichtig und wie finde ich den besten Messestand-Designer?

Das Design des Messestandes ist von höchster Bedeutung. Der Stand repräsentiert Ihre Marke auf der Messe und sollte idealerweise unverwechselbar sein. Um sicherzustellen, dass Sie das optimale Standdesign gewählt haben, sollten Sie sich einen renommierten Messebau Designer mit einer Neid erweckenden Kundenliste heraussuchen und buchen. Damit stellen Sie sicher, dass sich Ihr Messestand Design in den besten Händen befindet.

Soll ich meine Messeteilnahme bewerben?

Wenn Sie Ihre Messeteilnahme promoten, werden Sie erfolgreich und die Messeteilnahme profitabel sein. Ob Sie Ihre Teilnahme über Werbung in den sozialen Medien oder über den Versand von Einladungen bewerben – alles trägt dazu bei, die Besucherfrequenz an Ihrem Messestand zu erhöhen.

Wie kann ich meine Performance auf der Messe beurteilen?

Die Teilnahme an Messen bietet unterschiedliche Möglichkeiten, seine Leistungsfähigkeit zu messen. Quantitative Ergebnisse wie z.B. Umsatzsteigerungen können sofort gemessen werden, Dagegen sind qualitative Ergebnisse wie beispielsweise Markenloyalität nicht sofort auswertbar. Legen Sie Ihre Messeziele fest und erstellen Sie einen präzisen Plan. Marketing-Experten können die maßgeschneiderten Tools liefern und helfen, Ihre Leistung zu messen.