Ist die Entwicklung eines eigenen virtuellen Messestands sinnvoll?

Mai 26, 2025

Seit fast 10 Monaten befinden wir uns durch Covid-19 in einer völlig veränderten Welt, in der wir unser Handeln an die neue Situation anpassen müssen. Nicht nur privat erleben wir Einschränkungen, auch geschäftlich stellt sich die Frage wie wir mit den veränderten Rahmenbedingungen umgehen. Die Arbeitswelt und die Messelandschaft verändern sich und wir können auf diese Veränderungen auch positiv zugehen und uns mit dem Thema Virtualität auseinandersetzen.

Durch Covid-19 arbeiten wir vermehrt online, auch viel aus dem Homeoffice, wodurch sich neue Möglichkeiten ergeben. Die veränderten Rahmenbedingungen schaffen ein neues Feld für virtuelle Veranstaltungen, die es zu nutzen gilt. Gerade in der Veranstaltungsbranche stößt der virtuelle Messestand auf ein großes Interesse, um an zukünftigen, veränderten Veranstaltungsformaten teilnehmen zu können. Auch wenn es wieder Live-Veranstaltungen geben wird, ist der virtuelle Weg nicht mehr wegzudenken.

Live kommt zurück – doch virtuell bleibt

Digital hat sich durch Covid-19 in kürzester Zeit viel getan. Unter diesen Bedungungen haben wir sehr schnell sehr viel über digitale Techniken gelernt, die es größtenteils schon gab, die nun aberauch angewendet werden. In vielen Arbeitsbereichen zeigen sich durch den Einsatz virtueller Umgebungen große Vorteile, die auch zukünftig genutzt werden.

Ein auf die Zukunft ausgerichteter, bedeutender Bereich virtueller Umgebungen werden dauerhaft virtuelle Messestände sein, auf denen die Sie Ihre Besucher empfangen können. Hier bieten sich viele Möglichkeiten über Kontaktflächen individuelle Inhalte wie Broschüren oder Videos herunterzuladen und Live Chats und Video-Calls zu integrieren.

Nehmen Sie die Planung Ihres virtuellen Messestands aktiv in die Hand

Sie sollten sich rechzeitig auf eine virtuelle Messebeteiligung vorbereiten, denn nach unseren Erfahrungen wird es für einen Veranstalter schwierig sein, kurzfristig einen virtuellen Messestand für eine Messe mit etwa 200 Ausstellern zu realisieren.

Durch eine vorausschauende Planung können Sie über einen vielfältigen Einsatz Ihres virtuellen Messestands als zusätzliches Online-Marketing-Instrument nachdenken. Zum Beispiel als virtueller Showroom in dem Sie Ihre Produkte präsentieren oder als virtuelle Umgebung für die Einrichtung eines Webinars, eines Vertriebsmeetings, mit der Möglichkeit sich in Ihrem eigenen virtuellen “Büro” zu präsentieren und vieles mehr. Ihren einmal entwickelten, eigenen virtuellen Messestand können Sie mehrfach und vielfältig einsetzen.

Die Vorteile einer virtuellen Plattform

Bei jeder Online-Veranstaltung kostet Sie das erneute Einrichten des vom Veranstalter gewünschten Formats Zeit und Geld. Sie bezahlen praktisch jeden einzelnen Messeveranstalter für die Entwicklung und Errichtung einer virtuellen Umgebung, die wenig individuell auf Sie zugeschnitten ist.

Entwickeln Sie hingegen Ihren eigenen individuellen Messestand, können Sie diesen 24/7/365 nutzen. Dafür wird eine “Microsite” entwickelt, die jederzeit über einen Link aufrufbar ist. Von den Kosten her bedeutet das:

  •   Eine einmalige Investition für die Entwicklung einer virtuellen Umgebung
  •  Jährliche Gebühren für Hosting und die Wartung von Lizenzen, die es ermöglichen ein Webinar, Chats, Videoanrufe usw. durchzuführen.
  • Relativ geringe Kosten für den Austausch von Elementen, die Aktualisierung und Erweiterung der virtuellen Umgebung/Ihres virtuellen Messestands.

Wie gelangt Ihr virtueller Messestand auf die Messeplattform?

Je nach Veranstalter gibt es unterschiedliche Teilnahmeverfahren, aber 2 wesentliche Möglichkeiten der Präsentation.

Der Veranstalter bietet Ihnen eine einfache Standardseite zur Akkreditierung an, Sie erhalten einen Zugangscode und werden im Teilnehmerverzeichnis gelistet. Hier müssen Sie sicherstellen, dass der Link zu Ihrem virtuellen Messestand enthalten ist. Über diesen gelangt der Besucher dann auf die Website (Microsite) Ihres Messestandes. Sie müssen also nicht Ihren gesamten Messestand als Paket auf die Plattform des Veranstalters laden, sondern nur einen Link, der auf Ihre Website führt. Der Besucher klickt den Link an und gelangt auf Ihren virtuellen Messestand.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass die Messeorganisation eine Plattform mit einer 3D-Visualisierung einer Messehalle schafft, auf der dann Kontakt-Buttons platziert werden. Über diesen gelangt der Besucher ebenfalls auf Ihre Website.

Jedoch haben Sie auch die Möglichkeit, eine individuelle 3D-Variante Ihres Messestands zu erstellen, um diesen dann direkt in der virtuellen Messehalle zu integrieren und sich so mit Ihrem individuellen virtuellen Messestand zu präsentieren.

Planen Sie einen Termin für eine Online-Demo und erfahren Sie alles über die Möglichkeiten eines virtuellen Messestands

Möchten Sie mehr erfahren?

Wir beraten Sie gerne und zeigen Ihnen die Möglichkeiten inkl. der Kosten unserer vier Basispakete auf, die wir speziell für die Erstellung eines virtuellen Messestands entwickelt haben.

Mit diesen vier Paketen geben wir Ihnen einen schnellen Einblick zu den Fragen:

  • Was ist eine virtuelle Umgebung?
  • Was können Sie mit einer virtuellen Umgebung tun?
  • Was kostet eine virtuelle Umgebung und welchen Nutzen bringt sie?