Messen gehören traditionell zu den klassischen Marketing- und Vertriebsplattformen. Sie werden genutzt, um Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens einer maßgeschneiderten Zielgruppe vorzustellen und anzubieten. Zudem bietet die Messe für den Interessenten eine enorme Informationstiefe, da manauf diesem kompakten Format kompetente und informierte Ansprechpartner vorfindet.Diese Informationstiefe sorgt dafür, dass die Messe auch in Zeiten des Internet ihre Daseinsberechtigung als Marketinginstrument nicht nur erhält, sondern weiter ausbaut.
Darüber hinaus bietet das Messe-Marketing eine zusätzliche Informationstiefe für die Interessenten, da sie in diesem kompakten Format kompetente und informierte Ansprechpartner vorfinden. Diese Informationstiefe sorgt dafür, dass die Messe auch in Zeiten des Internet ihre Daseinsberechtigung als Marketinginstrument nicht nur erhält, sondern weiter ausbaut.
Heute eröffnet die aktuelle vielschichtige Veranstaltungslandschaft für nahezu jede Unternehmensgröße und für sämtliche Produktsortimente ein passendes Format. Ob Fach- oder Publikumsmesse, ob Kongress oder Tagung – für nahezu jede Zielgruppe findet man heutzutage eine passende Plattform. Ausgewählte Zielgruppen können – wie man es aus dem Online-Marketing mittlerweile gewohnt ist – noch stärker segmentiert werden. Die Ansprache kann entsprechend individueller gestaltet werden und ermöglicht eine deutlich intensivere Auseinandersetzung. Kein Wunder, dass immer mehr Unternehmen im Umfeld einer Messeteilnahme die analoge Welt der Veranstaltung mit der digitalen Welt des Internets verbinden.
Messen werden auch deshalb weiterhin ein fester Bestandteil des Marketing-Mix jedes Unternehmens sein. Man reduziert die Streuverluste und verfügt über den direkten Kundenkontakt. Mit der Unterstützung einer bewährten Messeplanungscheckliste kann man optimal den Messestand planen. So können sich Neu- und Bestandskunden am Messestand in einem persönlichen Gespräch beraten lassen und ausgiebige Informationen vom Hersteller einholen.
Denn wie bei vielen anderen Marketingmassnahmen funktioniert auch die Teilnahme an einer Messe, die oft eine der grössten Positionen im Marketingbudget eines Unternehmens ist, nur mit einer Messe-Checkliste. Angesichts der Komplexität der Aufgaben, die mit der Durchführung einer Messe verbunden sind, ist die Entwicklung einer Messe-Checkliste für den Aussteller die Grundlage für eine erfolgreiche Teilnahme und damit unerlässlich.
Strategische Fragen
An erster Stelle einerCheckliste zur Vorbereitung einer Messestehen strategische Fragen und Komponenten.
- Was ist das Ziel der Teilnahme?
- Welche Botschaft soll vermittelt werden?
- Wie definiert sich die Zielgruppe?
- Und was erwartet die Zielgruppe von uns?
Sobald die strategischen Aspekte bei der Messeplanung geklärt sind, muss die Möglichkeit zur strukturierten Erfolgsmessung ausgewählt werden. Bei technischen und statistischen Fragen geht es in erster Linie um die erwartete Besucherdemografie und die Anzahl der Besucher. Genauso wichtig ist es, Ihre Messepräsenz gegenüber dem Wettbewerb zu vergleichenn. Diese Resultate müssen mit Ihren Messezielen abgestimmt werden, um entscheiden zu können, ob es auch die richtigen sind.